1) einem Splitset sieht man erstmal gar nicht an ob es ein Clone- oder ein Parentset ist. Das weiss man eigentlich nur wenn man sich die Dateien anschaut und mit dem Datfile vergleicht. Split Sets sind halt sehr verbreitet, da man dadurch a) jedes Set als Datei vorliegen hat (bei full-merged sets hat man ja nur noch das Parentset in dem alle Clones mit reingepackt werden) und b) trotzdem einen Speicherplatzgewinn hat, da die Clonesets ja nicht nochmal die Dateien verwendet, die mit dem Parentset uebereinstimmen.
"unmerged" verwendet eigentlich niemand....
Die Frage ist im Wesentlichen, was der verwendete Emulator denn unterstützt. Ja es gibt wahrscheinlich Emulatoren, die Parent/Clone Beziehungen gar nicht zulassen und Sets benötigen wo im Setarchiv jede Datei vorhanden ist. MAME ist es eigentlich egal, da der ROM loader alle ROM Pfade durchsucht und sowohl im Parent- als auch im Cloneset nach passenden Datein sucht. MAME sucht sich also alles zusammen...und schau auch nicht auf Dateinamen, sondern schaut nach File Hashes.
Wenn du jetzt irgendeine Retropie Version (oder aehnliches) verwendest...tja...ich weiß es ehrlich gesagt nicht, welches Format die Version dann unterstützt...muss man herausfinden.
Der Trend bei den MAME-maniacs geht halt eh dahin alle Sets zu haben....da stellt sich die Frage nicht ;-)
2) Scanner, das Hauptwerkzeug. Der Scanner untersucht deine Sets, entdeckt ob Dateien fehlen, ob Dateien umbenannt werden müssen, etc etc...Die Baumansicht des Scanner Outputs ist *die* Information die du brauchst um zu sagen, dass deine Sammlung ok ist oder nicht. Kein Eintrag zu sehen, gut, dann gibt es keine Fehler (bezogen auf die gesetzten Scaneinstellungen). Wenn man die Fixoptionen des Scanners aktiviert versucht clrmamepro Fehler auch zu beheben. Bei Dateiumbenennungen ist das kein Problem, bei völlig falschen Dateien natuerlich schon, denn clrmamepro kann ja nicht einfacht auf wundersame Art und Weise Dateien herbeizaubern. Der Scanner gibt dir detaillierte Informationen über den Zustand deiner Sets.
Der Rebuilder ist dagegen dateibasierend. Dem Rebuilder geht es nicht darum eine Aussage über Sets zu machen, schon gar nicht Fehler aufzuspüren oder zu beheben. Dem Rebuilder ist es auch egal, ob Sets komplett sind oder nicht. Er erzeugt keine kompletten Sets (er kann, er muss aber nicht).
Der Rebuilder ist ein Modul welches dir hilft unbekannte, falsch benannte Dateien, sprich eine große Menge Schrott, einfach mal ausmisten zu lassen. Er liest eine Datei (!, nicht Set) aus dem Quellverzeichnis, berechnet CRC32/SHA1 Werte und vergleicht diese dann mit der Datenbank (Datfile). Wir er fündig, werden alle Treffer im Zielverzeichnis erstellt (zu Archiven hinzugefügt). Dort wird der richtige Name verwendet. Sprich, wenn z.B. eine Datei von 300 Sets verwendet werden sollte, werden alle diese 300 Sets erzeugt...aber sie enthalten dann erstmal auch nur diese eine Datei.
Der Rebuilder wird auch gerne verwendet um bestehende Sammlungen zu durchsuchen und Dateien fuer einen anderen Emulator zu erzeugen. Sprich man lädt ein Datfile für Emulator X, hat aber Sets für Emulator Y, dann lässt man einfach mal den Rebuilder über diese Sets laufen und schaut, welche Dateien aus der Y Sammlung zu X passen.
Hauptsächlich ist der Rebuilder praktisch um neue Dateien seiner Sammlung hinzuzufügen. Der Scanner kann das über fix-missing, aber hier ist der Rebuilder im Vorteil (schneller, andere Voraussetzungen, einfach Drag'n Drop in den Scanner).
Ein übliches MAME update ist in etwa so:
1) man hat eine vollständige MAME Sammlung und nun kommt eine neue MAME Version raus. Sollte man ein MAME Profil basierend auf der MAME.EXE Datei haben, erkennt clrmamepro automatisch, dass ein Update vorhanden ist und importiert die neuen Daten
2) Als ersten sollte man den Scanner laufen lassen, da dieser alle möglichen Fehler behebt. Danach sollte man eigentlich nur noch fehlende Dateien haben (nämlich die, die durch das MAME update hinzugekommen sind), ggf. sind auch noch Dateien vorhanden, die durch die neue Version komplett ersetzt werden (z.B. redumps)
3) Hat man die neuen Dateien gefunden, kann man jetzt den Rebuilder verwenden um sie hinzuzufügen (dabei zeigt Rebuilder Destination auf den Rompath). Man kann die Dateien einfach via Drag'n Drop in den Scanner schmeißen...und den Scanner auch so einstellen, dass er nach dem Rebuild automatisch neu scannt.
4) man wiederholt 3 bis man keine fehlenden Dateien mehr angezeigt bekommt.